Einsätze 2016

Nr. 37: 23.12.2016 Technische Hilfeleistung

10.41 Uhr Schwerer Verkehrsunfall innerhalb der Abfahrt von der B 202 Richtung Osterrönfeld.

2 PKW’s sind in einer Kurve frontal zusammengestoßen. 2 verletzte Personen. Eine Person musste mit dem Hydraulischen Rettungsgerät aus einem der verunfallten PKW befreit werden. Ebenso wurden ausgelaufene Betriebsstoffe beseitigt und während der Rettungsarbeiten der Brandschutz sichergestellt. Dieser Einsatz wurde zusammen mit der Feuerwehr Rendsburg abgearbeitet.

LF 1

LF 2

ELW

FF Rendsburg

RKiSH

Polizei

Link zum Artikel in der Landeszeitung

Link zum Artikel in den Kieler Nachrichten


Nr. 36: 16.12.2016 Feuer BMA

08.05 Uhr Alarm einer Brandmeldeanlage (BMA) in der Kieler Straße

Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich dieser Alarm als Fehlauslösung der Brandmeldeanlage durch dar.

LF1

Polizei

RTW


Nr. 35: 03.12.2016 Nachbarliche Löschhilfe / Zimmerbrand

21.08 Uhr Es wurde eine Rauchentwicklung in der Dorfstraße gemeldet. Nach der ersten Erkundung stellte sich herraus, dass der Einsatzort nicht in Osterrönfeld, sondern in Westerrönfeld lag. Somit war für uns der Einsatz eigentlich beendet. Während des einrückens aller Kräfte, beorderte unsere Leitstelle uns nach Westerrönfeld, da wir noch voll einsatzbereit waren. Am Einsatzort angekommen, bestätigte sich die Rauchentwicklung. Hiebei handelte es sich um ein Feuer in einem Zimmer in einem Doppelhaus. Gemeinsam mit den Kräften der Feuerwehr Westerröfeld wurde das Feuer schnell und erfolgreich bekämpft. Es kamen keine Personen zu schaden.

LF 1

LF 2

ELW

FF Westerrönfeld

RKiSH mit 1 RTW

Polizei

Foto: FF Osterrönfeld
Foto: FF Osterrönfeld
Foto: FF Osterrönfeld

Nr. 34: 06.11.2016 Fehlalarm, Privater Rauchmelder

03.12 Uhr Privater Rauchmelder in einem Einfamilienhaus hat ausgelöst, vor Ort stellte sich herraus, dass es sich hier um ein Fehlalarm handelte.

LF 1

Polizei


Nr. 33: 28.10.2016 Entstehungsbrand

11.33 Uhr Entstehungsbrand / angebranntes Essen

LF1

Polizei


Nr. 32: 26.10.2016 Technische Hilfeleistung

07.56 Uhr Technische Hilfeleistung, hilflosigkeit in verschlossener Wohnung

LF 1

RKiSH

Polizei


Nr. 31: 12.10.2016 Technische Hilfeleistung

09.43 Uhr Technische Hilfeleistung.

Unterstützung Rettungsdienst

LF 1

RTW u. NEF RKiSH

Polizei


Nr. 30: 12.10.2016 Feuer BMA

08.29 Uhr Alarm einer Brandmeldeanlage (BMA) in der Kieler Straße

Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich dieser Alarm als Fehlauslösung der Brandmeldeanlage durch dar.

LF1

Polizei

RTW


Nr. 29: 07.10.16 Nachbarliche Löschhilfe

19.28 Uhr Feuer auf der Lürssenwerft in Schacht-Audorf.

Hiebei handelt es sich um ein Alarmübung der Wehr Schacht-Audorf. Solche Alarmübungen werden jährlich in unregelmäßigen Abständen durchgeführt. Solche Übungen werden von der Wehrführung im geheimen geplant. Meist wissen nur 1-2 Kameraden und die Leitstelle Mitte von der geplanten Übung. Die Übungen werden wie ein richtiger Alarm durchgeführt. Diese Übungen sind notwendig, um die Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft der alarmierten Wehren zu überprüfen und Einsatztaktiken zu üben.

Wir haben hier die Wehr Schacht-Audorf ünterstützt.

LF 1

LF 2

ELW

FF Schacht-Audorf

FF Schülldorf


Nr. 28: 13.09.2016 Feuer klein

19.35 Uhr Rauchentwicklung in der Wilhelm-Hartz-Straße. Bei eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass Gartenabfälle verbrannt wurden und ein eingreifen der Feuerwehr nicht mehr nötig war.

LF 1


Nr. 27: 04.09.2016 Technische Hilfeleistung

11.12 Uhr Ölspur am Kamp

LF 1


Nr. 26: 19.08.2016 Feuer klein

10.53 Uhr Feuer am Alten- und Pflegeheim in Osterrönfeld

Es brannte eine Holzverkleidung zu einem Kellerschacht.  Dieses Kleinfeuer konnte schnell mit einem C-Rohr gelöscht werden.

LF 1


Nr. 25: 12.08.2016 Feuer, Brandgeruch

01.14 Uhr Brandgeruch in einem Pflegeheim

Brandgeruch im Bereich eines Aufzuges in einem Altenpflegeheim. Es wurde der Einsatzort mit Hilfe der Wärmebildkamera erkundet. Letztendlich war es eine vorsorgliche Alarmierung und es konnte keine Ursache festgestellt werden.

LF 1


Nr. 24: 08.08.2016 Feuer, Rauchentwicklung

13.02 Uhr Rauchentwicklung im Dachbereich

2 Tage nach dem Großfeuer in Osterrönfeld bildeten ein paar Glutnester noch eine Rauchentwicklung. Diese wurden von einem Trupp unter Atemschutz schnell abgelöscht.

ELW

LF 1


Nr. 23: 06.08.2016 Feuer klein / Nachlöscharbeiten

23.00 Uhr Nachlöscharbeiten nach Dachstuhlbrand

Nach den Großfeuer vom Nachmittag sind unsere Kameraden zu Nachlöscharbeiten an der Brandstelle gefahren. Dieser Einsatz ist vorgeplant gewesen, um ein wiederaufflammen des Feuers durch versteckte Glutneseter zu verhindern.

LF 1


Nr. 22: 06.08.2016 Feuer 2 / Dachstuhlbrand

Bild: Feuerwehr Osterrönfeld
Bild: Feuerwehr Osterrönfeld

16.40 Uhr Dachstuhlbrand, Einfamilienhaus.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war schon eine sehr starke Rauchentwicklung im Dachbereich zu sehen. Der sofortige Einsatz von Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung in dem Innenangriff musste nach kurzer Zeit aufgrund der großen Hitzeentwicklung im Dachbereich abgebrochen werden. Mit einem Hubrettungsgerät der Feuerwehr Rendsburg und der Einsatz von Steckleitern konnte das Feuer von außen bekämpft werden. Bei dem Feuer wurden keine Menschen verletzt und es konnte ein übergreifen des Feuers auf andere Gebäude verhindert werden. Neben Osterrönfeld waren die Kräfte der FF Schacht-Audorf, FF Schülldorf und der FF Rendsburg im Einsatz.

ELW

LF1

LF2

MTW1

TEL

FF Schacht Audorf

FF Schülldorf

FF Rendsburg

Polizei

RKiSH

Foto: Feuerwehr Osterrönfeld
Foto: Feuerwehr Osterrönfeld
Foto: Feuerwehr Osterrönfeld
Foto: Feuerwehr Osterrönfeld
Foto: Feuerwehr Osterrönfeld
Foto: Feuerwehr Osterrönfeld

Artikel in der Landeszeitung


Nr. 21: 27.07.2016 Technische Hilfeleistung

16.23 Uhr Hilflosigkeit in verschlossener Wohnung

LF 1

RTW

Polizei


Nr. 20: 25.07.2016 Fehlalerm einer Brandmeldeanlage

07.20 Uhr Alarm einer Brandmeldeanlage (BMA) in der Werner-von-Siemen Straße

Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich dieser Alarm als Fehlauslösung der Brandmeldeanlage durch Lackierarbeiten dar.

LF1

Polizei

RTW


Nr. 19: 15.07.2016 Technische Hilfeleistung

21.35 Uhr Gasgeruch in der Fährstraße. Beim Eintreffen führte ein Trupp unter Atemschutz eine Messung durch. Es konnte kein ausgetretenes Gas festgestellt werden.

ELW

LF 1


Nr. 18: 09.07.2016 Technische Hilfeleistung

18.59 Uhr Tier in Not. Im Moor steckte ein Pferd fest. Das Tier wurde mit Hilfer der Feuerwehr befreit.

LF 1


Nr. 17: 09.07.2016 Technische Hilfeleistung

05.41 Uhr Schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte, stellte sich heraus, dass keine Person mehr eingeklemmt ist. An der Unfallstelle auf der B202 wurden die Aufräumarbeiten von der Feuerwehr Osterrönfeld unterstützt. Der Einsatz wurde zusammen mit der Feuerwehr Rendsburg abgearbeitet.

LF 1

LF 2

FF Rndsburg

Polizei

RKiSH


Nr. 16: 30.06.2016 Technische Hilfeleistung

20.24 Uhr Baum auf Straße. Hierbei wurde mit der Winde des LF 2 der Baum von der Straße gezogen.

LF 2

ELW


Nr. 15: 16.06.2016 Technische Hilfeleistung

15.23 Uhr Ölspur in der August Borsig Straße

LF 1

MTW 1

Polizei


Nr. 14: 28.05.2016 Fehlalarm einer Brandmeldeanlage

12:45 Uhr Alarm einer Brandmeldeanlage (BMA) in der Walter-Zeidler-Straße

Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich dieser Alarm als Fehlauslösung der Brandmeldeanlage dar.

LF1

LF 2

Polizei

RTW


Nr. 13: 21.05.2016 Technische Hilfeleistung

04:00 Uhr Technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall auf der B202

LF 1

ELW

RKISH

Polizei


Nr. 12: 19.05.2016 Feuer 3 / nachbarliche Löschhilfe

13.40 Uhr Feuer auf einem landwirtschaftlichen Gehöft in Westerrönfeld. Es brannten dort Strohvorräte in einer Leichtbauhalle. Wir wurden dort zur Unterstützung der Westerrönfelder Kameraden gerufen. Die Feuerwehr Osterrönfeld unterstütze im Aufbau der Wasserversorgung und bei der Brandbekämpfung.

LF 1

LF 2

ELW

FF Westerrönfeld

FF Jevenstedt

FF Schülp b. Rendsburg

FF Schwabe

Polizei

RKISH

Foto: Feuerwehr Osterrönfeld
Foto: Feuerwehr Osterrönfeld
Foto: Feuerwehr Osterrönfeld

Nr. 11: 31.03.2016 Technische Hilfeleistung

12.11 Uhr Ölspur in der Dorfstraße

LF1

Polizei


Nr. 10: 28.03.2016 Technische Hilfeleistung

14.29 Uhr Baum auf Straße

LF1

MTW 1


Nr. 9: 26.03.2016 Brandsicherheitswache

17.00 Uhr Brandsicherheitswache beim Osterfeuer

LF 2

ELW


Nr. 8: 25.02.2016 Fehlalarm einer Brandmeldeanlage

13.45 Uhr Alarm einer Brandmeldeanlage (BMA) in der Albert-Betz-Straße

Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich dieser Alarm als Fehlauslösung der Brandmeldeanlage durch Lackierarbeiten dar.

ELW

LF1

Polizei

RTW


Nr. 7: 16.02.2016 Feuer auf einer Werft in Schacht Audorf

10.23 Uhr Vollalarm für die Feuerwehr Osterrönfeld. Auf der Werft in Schacht Audorf kam es am Morgen zu einer Rauchentwicklung durch ein Feuer in einer Absauganlage. Hierdurch kam es zu einer starken Verqualmung in einem Baudock. Da zu diesem Zeitpunkt mehrere Personen noch vermisst wurden, wurde die Wehr Osterrönfeld zur Unterstützung der Audorfer Kameraden gerufen.

ELW

LF 1

LF 2

FF Schacht-Audorf

FF Schülldorf


Nr. 6: 12.02.2016 Technische Hilfeleistung Klein

20.15 Uhr Hilfeleistungseinsatz, Wasser im Keller

LF 1


Nr. 5: 10.02.2016 Fehlalarm einer Brandmeldeanlage

23.55Uhr Alarm einer Brandmeldeanlage (BMA) in der Albert-Betz-Straße

Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich dieser Alarm als Fehlauslösung der Brandmeldeanlage durch Lackierarbeiten dar.

ELW

LF1

Polizei

RTW


Nr. 4: 04.02.2016 Feuer in einer Absauganlage

17.11 Uhr Alarm einer Brandmeldeanlage (BMA) in der Walter-Zeidler-Straße.

Die Brandmeldeanlage des betroffenen Betriebes hat ausgelöst, weil in einer Absauganlage eines Schweißtisches Feuer ausgebrochen war. Die Mitarbeiter des Betriebes haben das Feuer selbst gelöscht und konnten somit die Brandausbreitung verhindern. Da die Halle des Betriebes völlig verraucht war, wurde von uns die Halle belüftet und entraucht.

ELW

LF1

Polizei

RTW


Nr. 3: 16.01.2016 Fehlalarm einer Brandmeldeanlage

07.56 Uhr Alarm einer Brandmeldeanlage (BMA) in der Werner-von-Siemens-Straße.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich dieser Alarm als Fehlauslösung der Brandmeldeanlage heraus.

ELW

LF1

Polizei

RTW


Nr. 2: 13.01.2016 Technische Hilfeleistung Klein

11.38 Uhr Hilfeleistungseinsatz, Wasserrohbruch

LF 1


Nr. 1: 11.01.2016 Fehlalarm einer Brandmeldeanlage

08.46 Uhr Alarm einer Brandmeldeanlage (BMA) in der Werner-von-Siemens-Straße.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich dieser Alarm als Fehlauslösung der Brandmeldeanlage heraus.

LF1

Polizei

RTW