News 2018

23.11.2018 Übungsabend im Brandübungscontainer in Rendsburg

Wie heißt es so schön, Übung macht den Meister!

Freitag war ein Teil unserer Atemschutzgeräteträger zur Ausbildung im Brandübungscontainer in Rendsburg. Nach einem kurzen Theorie Teil haben wir uns fertig ausgerüstet und das richtige öffnen von Türen und ablöschen vom Brandherd gelernt.
Nach einem lehrreichen Abend konnten wir die Einsatzschutzkleidung gegen 22 Uhr zum trocknen aufhängen.

29.09.2018 Tag der Technischen Hilfeleistung

Am Samstag den 29.09.18 fand in Rendsburg ein sogenannter „TH Tag“ statt. An diesem Tag wurde mit den Feuerwehren Osterrönfeld, Schacht-Audorf, Westerrönfeld, Alt-Duvenstedt und Fockbek die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen geübt.

Geleitet hat diesen Übungstag die Feuerwehr Rendsburg mit der Unterstützung vom Rettungsdienst

Nach einer theoretischen Schulung wurde die Praxis geübt. In der Kieler Straße in Rendsburg wurde bei der Firma F.Ehrich verschiedene Einsatzszenarien geübt.

Bei diesen verschiedenen Einsatzlagen mussten Personen aus verunfallten Fahrzeugen befreit werden. Die Darsteller waren dabei mit realistischen Verletzungsmustern geschminkt worden, um das Szenario realistischer darstellen zu können.

Diese Veranstaltung findet jährlich statt und bietet den umliegenden Geimeinden von der Stadt Rendsburg die Gelegenheit die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Rendsburg und benachbarten Feuerwehren zu üben.

30.04.2018 Einladung zum Maifeuer

Da wir leider das Osterfeuer aufgrund der Wetterlage absagen mussten, findet wie versprochen ein Maifeuer statt.

Dazu möchten wir euch gerne einladen.

Es findet wie das Osterfeuer hinter dem Bahndamm am Aukamp statt.

Beginn ist um 18.00 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.

Das Osterfeuer am 31.03.18 fällt leider witterungsbedingt aus!

Aufgrund der aktuellen Wetterlage zum Osterfest 2018 müssen wir das Osterfeuer kurzfristig absagen.

Als Ersatz machen wir ein Maifeuer am 30.04. am selben Ort. Nähere Infos kommen noch.

05.01.2018 Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Osterrönfeld

Am 05.01.18 wurde zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Osterrönfeld geladen.

Unser Wehrführer Thomas Reicher begrüßte neben unseren Ehrenmitgliedern den Bürgermeister der Gemeinde Bernd Sienknecht und dessen 1. Stellvertreter Hans-Georg Volquardts, sowie vom Kreisfeuerwehrverband den stellvertretenden Kreiswehrführer Fritz Kruse, den Amtswehrführer des Amtes Eiderkanal, Vertreter der Polizei und der lokalen Presse.

In der Jahresbilanz 2017 berichtete unser Wehrführer über zahlreiche Übungen, Ausbildungsdienste und Schulungen. Hervorgehoben wurden hier Sonderausbildung in der Technischen Hilfeleistung, Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren und Schulungen im Bereich Einsatzleitwagen.

Zu 53 Einsätze waren wir vergangenen Jahr gerufen worden.

Die größte Herausforderung war der Einsatz vom 15.01.2017. Hier kam es durch eine Gasexplosion in einem Haus zu einem Großfeuer mit mehreren Verletzten.

Im Verlaufe der Versammlung berichtete die Jugendfeuerwehr über ihre zahlreiche Aktivitäten, Ausflüge, Schulungen und Übungen.

Zum neuen und alten Gruppenführer der 3.Gruppe wurde der Kamerad Jan Reicher wiedergewählt. Die stellvertretenden Gruppenführer der 1. und 3. Gruppe wurden ebenfalls neu gewählt.

Zum Oberfeuerwehrmann wurde der Kamerad Nick Wecke befördert.

Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden die Kameraden Wolfgang Katt und Jannik Schrader geehrt.

Das Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande bekam für 40 Jahre treue Pflichterfüllung im aktiven Feuerwehrdienst zum Schutz von Mensch und Umwelt unser Wehrführer Thomas Reicher.

Das Jahr 2018 bringt für die Freiwillige Feuerwehr Osterrönfeld wieder viele Aufgaben und Herausforderungen.

Unter anderem die Einführung des Digitalfunk, der Amtsfeuerwehrtag in Bovenau und ein Übungstag mit der Wehr Schülldorf an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee.