News 2019

Einladung zum Grillfest

Wir laden Sie und Euch, liebe Bürger und Kameraden/dinnen, zu unserem diesjährigen Grillfest herzlich ein. Dieses findet am 15. Juni ab 19 Uhr am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in der Schulstraße statt.

Über eine rege Beteiligung freuen wir uns!

29. Rendsburger  Himmelsfahrts Drachenfest

Unsere Jugendfeuerwehr möchte an Himmelfahrt den 30.05.2019 ab 10:00 Uhr auf denn Messegelände Rendsburg Parkplatz Süd die Drachen steigen lassen. Neben den zahlreichen Drachen gibt es diverse Programmpunkte für jung und alt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Jugendfeuerwehr freut sich auf einen schönen und windigen Tag mit Ihnen.

Osterfeuer der Feuerwehr Osterrönfeld  20.04.2019

Unter strahlend blauem Himmel und ganz leichter Brise aus Ost konnte unser diesjähriges Osterfeuer stattfinden. Das gute Wetter war wohl auch dafür verantwortlich, dass das Festgelände innerhalb kürzester Zeit von zahlreichen Familien und vielen anderen Osterrönfeldern eingenommen wurde.

Dabei freut uns besonders, dass über 100 Kinder an unserem kleinen Spiele-Parcours, bei dem es auch ein Rätsel zu lösen gab, teilgenommen haben. Belohnt wurden ihre „Strapazen“ dann traditionell mit einem Schoko-Osterhasen. An einer großen Feuerschale konnten die Kinder sich dann noch mit einem Stockbrot stärken.

Unser besonderer Dank gilt hier den Jugendlichen und Betreuern der Jugendfeuerwehr, die den „Kinderpart“ für uns betreut haben.

Die Erwachsen haben hingegen zahlreich von dem Getränke- und Wurstangebot Gebrauch gemacht, so dass der Ansturm am Getränkestand und der Wurstbude in den ersten Stunden überhaupt nicht abbrechen wollte. Erst gegen 20:30 Uhr konnten die Kameraden ein wenig durchschnaufen und sich selbst einmal versorgen.

In der Summe haben wir es wieder geschafft, für die Einwohner Osterrönfelds ein gelungenes Osterfeuer auf die Beine zu stellen. Auch wenn der rekordverdächtige Besucheransturm, von ca. 500 – 700 Besuchern, einiges von den Kameraden abverlangt hat.

Dieses würden wir uns auch zu unserem öffentlichen Grillfest am 15. Juni wünschen.

Am Ostersamstag den 24.04.2019 findet ab 18:00 Uhr unser traditionelles Osterfeuer bei Stockbrot, leckerer Grillwurst und kühlen Getränken für die ganze Familie hinter dem Bahndamm statt. Kommen Sie vorbei und erleben Sie und Ihre Familie einen schönen Abend.

Jahreshauptversammlung 2018 am 11.01.2019

Um 19:30 Uhr wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung zum letzten Mal von unserem Wehrführer Thomas Reicher eröffnet. Nach 25-jähriger Dienstzeit als Gemeindewehrführer tritt Thomas zurück. Auch der stellv. Gemeindewehrführer Thies Dose steht nach 6 Jahren Dienstzeit für eine Neuwahl nicht zur Verfügung.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand im Zeichen von zahlreichen Wahlen. Insgesamt sollten neun Ämter neu gewählt werden.

Die zu wählenden Ämter und die neuen Amtsinhaber stellen sich vor:
– Gemeindewehrführer Thorsten Schrader
– stellv. Gemeindewehrführer Dirk Mücke
– Gruppenführer 2. Gruppe Tobias Bohnsack
– stellv. Gruppenführer 2. Gruppe Andy Brast
– stellv. Gruppenführer 1. Gruppe René Peters
– Gerätewart Malte Wieck
– Fahrzeugmaschinist Malte Wieck
– Festausschuss Christian Möhring und Steffen Brumm
– Kassenprüfer Sven Ole Heise

Nach Ihrer Vereidigung warten auf unsere neue Wehrführung viele spannende und neue Aufgaben. Wir wünschen den gewählten Kameraden alles Gute für ihre neuen Aufgaben und hoffen, dass Sie sich schnell in den neuen Ämtern einleben.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Berichte des Vorstands, sowie Beförderungen und Ehrungen.

– Steffen Heise zum Oberfeuerwehrmann

– 10 Jahre Tim Doose
– 20 Jahre Martin Bleeck, Tobias Bohnsack und Malte Wieck
– 30 Jahre Roland Peter Köster und Johannes Thomsen
– 50 Jahre Horst Suhr
– 60 Jahre Siegfried Veigt

Abschließend wurde unser Wehrführer Thomas Reicher von den Kameraden besonders geehrt. Ihm wurde ein besonderes Gruppenbild der Feuerwehr Osterrönfeld vor seinem Haus überreicht. Als besonderes Schmankerl gab es zudem einen 5-tägigen Kurzurlaub in Wien. Da Thomas ein begeisterter Läufer ist, u.a. Marathon, haben wir ihn kurzerhand für den in Wien statt findenden Halbmarathon angemeldet. Wir wünschen ihm dafür viel Erfolg und einen tollen gemeinsamen Urlaub mit seiner Frau.

Der Kreiswehrführer Mathias Schütte hielt eine Rede auf Thomas. Er bezeichnete dabei Thomas Arbeit für die Feuerwehr als „wie im Bilderbuch“. Er ging dabei nicht nur auf seine lange Dienstzeit als Gemeindewehrführer ein, sondern auch auf seine Arbeit als Ausbilder auf Kreisebene. Als Dank und Anerkennung wurde Thomas mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber geehrt, welches die zweithöchste Ehrung im Bereich der Feuerwehr deutschlandweit ist.

Gegen 22:30 konnte die Versammlung geschlossen werden. Anschließend gab es einen leckeren Imbiss und bei angeregten Gesprächen ließ man den Abend Revue passieren.