Erfolgreiche Nachwuchsarbeit bei der Jugendfeuerwehr Osterrönfeld

Ein ereignisreicher Sommer liegt hinter der Jugendfeuerwehr Osterrönfeld. Nicht nur, dass im Juni nach fast drei Jahren Planungs- und Wartezeit ein neuer Mannschaftstransportwagen an die Jugendabteilung übergeben werden konnte, auch die Ausbildungs- und Übungsdienste waren dieses Jahr endlich wieder ohne besondere Einschränkungen möglich. Sogar eine Ferienfahrt wurde wieder ermöglicht; in der letzten Woche der Sommerferien war die Jugendfeuerwehr nach Mühldorf am Inn in Bayern gereist. Dort stand unter anderem ein Besuch der Partnerfeuerwehr in Tarsdorf / Oberösterreich auf dem Programm (Bild 1). Auch wurde im September eine Tagestour in den Heide-Park veranstaltet, leider bei klassisch-norddeutschem Schmuddelwetter.

Die Jugendfeuerwehr Osterrönfeld zählt derzeit knapp 30 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren als Mitglieder. Es ist sehr erfreulich, dass die Zahl der Jugendfeuerwehrleute in den letzten Jahren – trotz der Corona-Pandemie – enorm gestiegen ist und sich viele Jugendliche engagieren, freut sich Jugendwart Benjamin Skropp. Das kommt nicht zuletzt auch der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr zu Gute, so Wehrführer Thorsten Schrader, denn schließlich steht am Ende der „Karriere“ in der Jugendfeuerwehr nach Möglichkeit der Übertritt in die Einsatzabteilung an. Schrader rechnet damit, zum Jahresbeginn 2023 gleich vier neue Kameraden in den Reihen der Aktiven begrüßen zu können.

Dass Jugendwart und Betreuer gute Arbeit leisten, wurde nun auch ganz offiziell unter Beweis gestellt. Nach vielen Jahren konnte die Jugendfeuerwehr Osterrönfeld wieder eine Wettkampfgruppe für die Abnahme der Leistungsspange melden. Die Leistungsspange wird gern als „Gesellenstück“ der Jugendfeuerwehr bezeichnet, da mit der erfolgreichen Prüfung der Nachweis erbracht wird, dass die jungen Feuerwehrleute die theoretischen und praktischen Grundlagen der Feuerwehr beherrschen. Nach wochenlanger Vorbereitung, teilweise wurde dreimal in der Woche geübt, fand die Abnahme der Leistungsspange am 24. September in Brunsbüttel statt. Unter den Augen des mitgereisten Wehrführers zeigte der Nachwuchs, dass der Aufbau eines Löschangriffs sicher beherrscht wird, aber auch Fitness und Allgemeinwissen wurden abgefragt. Mit durchschlagendem Erfolg: Die Jugendfeuerwehr Osterrönfeld erzielte mit 20 Punkten ein herausragendes Ergebnis! Die Verleihung der Leistungsspangen erfolgte durch den stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Thorsten Weber, ebenfalls von der FF Osterrönfeld, der „seiner“ Jugendfeuerwehr natürlich besonders gratulierte (Bild 2).

Bereits im Mai dieses Jahres hat die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Osterrönfeld stattgefunden. Neben den turnusmäßigen Wahlen der Jugendgruppenleitung sowie des gesamten Jugendausschusses (Bild 3) stand noch eine ganz besondere Ehrung an: Jugendwart Benjamin Skropp, seit 2005 im Amt, wurde für seine langjährige Arbeit mit der silbernen Leistungsspange der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren ausgezeichnet (Bild 4). Genau gezählt hat niemand, aber in den Jahren hat Benjamin gemeinsam mit seinen Betreuern weit über 200 Jugendliche in Sachen Feuerwehr ausgebildet und dabei auch immer Wert darauf gelegt, das Hobby Jugendfeuerwehr für den Nachwuchs abwechslungsreich und interessant zu gestalten.

Die Übungsdienste der Jugendfeuerwehr Osterrönfeld finden außerhalb der Ferien alle 14 Tage montags um 17:30 Uhr statt. Die nächsten Termine sind der 24. Oktober und der 7. November 2022. Interessenten sind immer willkommen! Bei Fragen rund um die Jugendwehr ist Jugendwart Benjamin Skropp unter der Rufnummer 04331 / 4379797 zu erreichen.