Jahreshauptversammlung 2021

Am 22.04.22 war es endlich so weit, die Lockerungen in der Corona Pandemie ließen es endlich wieder zu, nach über 2 Jahren eine Jahreshauptversammlung durchzuführen. Auch wenn es offiziell die JHV 2021 war, deckte sie inhaltlich doch auch das Jahr 2020 mit ab. Insbesondere bei den aufgeschobenen Ehrungen und Beförderungen, wie auch in den Jahresberichten wurden dies doch deutlich.

Nach Eröffnung der Versammlung durch unseren Wehrführer Thorsten Schrader, begrüßte er die anwesenden Gäste, Bürgermeister Hans-Georg Volquardts, Anja Theis von der Amtsverwaltung Amt Eiderkanal, Carsten Maaß vom Kreisfeuerwehrverband, Amtswehrführer Jörg Martens, Kreispressewart Daniel Passig, unseren bisherigen Jugendgruppenleiter Moritz Modrow. Zudem unsere Mitglieder der Ehrenabteilung, sowie natürlich unsere Kameraden.

Nach dem Kassenbericht folgten die einstimmige Entlastung des Vorstandes und die Jahresberichte der Wehrführung. Diese waren dabei natürlich von der Pandemie geprägt, da über lange Zeiträume keine Dienste möglich gewesen sind. Gerade am Anfang wusste ja auch keiner, wie man eigentlich mit so einer Lage umgeht. Nachdem man sich auf die Situation eingestellt hatte, konnten im Jahr 2021 immerhin 19 von ca. 50 geplanten Diensten durchgeführt werden. 7 Dienste davon jedoch online, um zumindest ein wenig theoretische Ausbildung zu machen.

Neben den Diensten hatten wir 2021 zudem mit 29 Einsätzen zudem ein relativ ruhiges Einsatzgeschehen, was vermutlich auch auf die Pandemie zurückzuführen ist.

In seinem Bericht ging Wehrführer Thorsten Schrader auch darauf ein, dass die Verwaltungsarbeit für die Wehrführungen immer umfangreicher wird. Alleine in 2021 waren neben diverser wahrzunehmender Termine auf Kreis-, Amts- und Gemeinde Ebene, knapp 1200 E-Mails abzuarbeiten. Dies kostet viel Zeit und es muss einmal darüber nachgedacht werden, wie sich die Belastung hier reduzieren lässt.

Positiv ist, dass wir trotz Corona, oder vielleicht auch gerade wegen Corona, im letzten Jahr 7 neue Mitglieder gewinnen konnten. Bei der Jugendfeuerwehr waren es sogar 10 neue Mitglieder.

Nach den Berichten ging es dann an die Wahlen:

• Kassenwart wurde Roland Peter-Köster (Wiederwahl)
  • Gruppenführung 1. Gruppe wurde Rene Peters
  • Stellv. Gruppenführer 1. Gruppe wurde Timm Kempe
  • Stellv. Gruppenführer 2. Gruppe wurde Jan Schaffeld
  • Kassenprüfer wurde Wolfgang Katt
  • Festausschuss wurden Michelle Lück, Timm Kempe und Bernd Müller

Befördert wurden:

Zum Feuerwehrmann/frau

Jan Braun, Rene Glindmeyer, Timm Kempe, Michelle Lück, Bernd Müller, Jan Schaffeld, Sarah Stang, Dimitrij Stang, Dorina Schermer, Moritz Modrow

Zum Hauptfeuerwehrmann/frau

Svea Reicher, Torsten Hoppe, Jannik Schrade, Malte Wieck

Zum Oberbrandmeister

Dirk Mücke durch den Kreisfeuerwehrverband (Carsten Maaß)

Geehrt wurden:

• 10 Jahre – Torsten Hoppe
  • 20 Jahre – Sven Ole.Heise, Jan Schwarz, Maike Lück, Jan Niemax, Eike Voller
  • 30 Jahre – Rolf Röckendorf, Rolf Brandt, Stefan Stuwe
  • 40 Jahre – Bernd Sienknecht
  • 70 Jahre – Karl-Heinz Sachau, wobei diese Ehrung nachträglich im privaten Rahmen überreicht wurde.

Thomas Reicher wurde mit dem Deutschen Feuerwehr – Fitnessabzeichen (DFFA) in Gold ausgezeichnet.

Roland Peter Köster erhielt für seine langjährige Tätigkeit und sein Engagement für die Jugendfeuerwehr die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr in Silber.

Nach abschließenden Bekanntmachungen und Grußworten der Gäste, konnte Wehrführer Thorsten Schrader die JHV zeitig kurz nach 21 Uhr schließen.